Katharina Badertscher

info@zeremonielle-begleitung.ch
034 402 38 88

Fragen zur Abdankung

Bestattung


Was bedeutet der Ausdruck „Freie Bestattung“?

Wenn keine traditionelle kirchliche Bestattungszeremonie gewünscht wird, so besteht die Möglichkeit einer nichtkirchlichen, Freien Beerdigung.

Kann die Trauerfeier trotzdem in einer Kirche stattfinden?

Ja, das ist durchaus möglich, eventuell muss eine Benutzungsgebühr geleistet werden.

Wir möchten christliche Elemente einfliessen lassen und trotzdem eine „Freie Bestattung“ wählen, ist so was möglich?

Ja, auch das ist möglich. Die Freie Trauerzeremonie kann auf Wunsch der Angehörigen ebenso religiöse Elemente enthalten. Die Prägung der Trauerfeier und die Form entscheiden die Hinterbliebenen im Sinne der verstorbenen Person.

Wir möchten eine traditionelle Abschiedsfeier in der Kirche, dann aber die Asche unseres Verstorbenen am Ort seiner Wünsche der Erde übergeben, ist das möglich?

Ja, das ist möglich, Sie können eine traditionelle Abschiedsfeier in der Kirche wählen. In einer zweiten Feier wird die Asche der verstorbenen Person in einer würdigen Zeremonie der Erde übergeben. Die Freie Rednerin wird die Zeremonie der Aschenstreuung zusammen mit den Angehörigen gestalten und die Zeremonie leiten. Dies ist eine Ergänzung zur heutigen Praxis, bei der die Angehörigen die Urne oft mit nach Hause nehmen und danach auf sich selbst gestellt sind.