Katharina Badertscher

info@zeremonielle-begleitung.ch
034 402 38 88

Abdankung

Mit einer Trauerrede für einen lieben Verstorbenen fing alles an. Die Trauerfamilie fragte mich an, ob ich die Trauerrede halten würde. Gerne wollte ich meinen Teil dazu beitragen, diesen Menschen und seine Verdienste zu würdigen und seiner Persönlichkeit in Liebe zu gedenken.


Abschied nehmen ist ein ganz wesentlicher Anteil der Trauerarbeit. In dieser Ausnahmesituation ist es wichtig, dass Angehörige in Ruhe und Würde Abschied nehmen können, dies trägt zur Verarbeitung des erlittenen Verlustes bei und wirkt heilend.

Bei Margarethe Bader besuchte ich Kurse „Ganzheitlich bestatten“. An diesen Kursen wurde ich darin bestätigt, dass die Zeit des Abschied Nehmens und des Trauerns ganz wichtig ist, um sich, wenn die Zeit dazu reif ist, auch wieder ganz dem Leben zuwenden zu können.